Mitgliederwerbung
Die Freiwillige Feuerwehr lebt von Freiwilligen. Und die werden älter und ziehen auch mal weg. Tagsüber fehlen vielen Wehren Einsatzkräfte, weil diese außerhalb des Wohnortes arbeiten. Mit anderen Worten: Zu viele Kamerad:innen kann es nicht geben! Mitgliederwerbung sollte daher so selbstverständlich sein wie die Teilnahme am Dienstabend.
Wir konkurrieren dabei zwar mit Sportvereinen, Internetangeboten und anderen Ehrenämtern. Aber wir haben viel mehr zu bieten, als den meisten Menschen bekannt ist: Kameradschaft, Technik, eine sinnvolle Aufgabe.
Was ist also zu tun? Mitgliederwerbung für die Feuerwehr funktioniert am besten über den persönlichen Kontakt. Und der muss oft mehrfach gesucht werden, bevor er zum Erfolg führt. Feste, Dorfputz u.ä. sind Gelegenheiten, bei denen Menschen ansprechbar sind, aber auch die persönliche Einladung bspw. zu einem Schnupperabend ist wichtig.
Der Landesfeuerwehrverband unterstützt Euch bei der Mitgliederwerbung mit Flyern, Postern, aber auch mit Ideen und Konzepten. Sprecht uns an!
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
OBM Mareike Dahms
Telefon: 0431/2000 82-16
E-Mail: m.dahms[at]lfv-sh.de
Aufgabenbereiche:
- Pressesprecherin
- Mitgliederentwicklung
- Imagewerbung
- Öffentlichkeitsarbeit
- Internetpräsenz
Gute Ideen zur Mitgliederwerbung zu haben, ist das Eine. Sie finanziell umzusetzen, das Andere. Wir fördern gute Ideen mit den nötigen Finanzen. Bereits seit 2015 gibt es im LFV SH die „Lottoförderung“. Schleswig-Holstein ist das einzige Bundesland, dass ein Gesetz geschaffen hat, in dem Gelder aus dem Zweckertrag des Lottospiels in die Mitgliederwerbung und -haltung der Feuerwehren fließen. Und das ohne großen Bürokratismus. Damit entlassen wir die Kommunen nicht aus Ihrer Verantwortung, für den Nachwuchs zu sorgen – aber wir helfen mit Anschubfinanzierungen und beraten zur Nachhaltigkeit.
Der LFV SH verwaltet diese Gelder aus dem Lotto-Zweckertrag und weist sie gegenüber dem Innenministerium nach. Wir beraten zu den angedachten Projekten, schriftlich, am Telefon und gerne auch im Gespräch vor Ort. Unser Ziel ist es nicht, am Jahresende Gelder aus diesem Topf einzusparen, sondern sie komplett auszugeben. Daher war es nie einfacher, an finanzielle Unterstützung für ein tolles Werbeprojekt zu kommen. Wir verzichten auf komplizierte Antrags- und Abrechnungsverfahren. Die Förderbedingungen sind in einem 12-Punkte-Text zusammengefasst und kinderleicht umzusetzen.