Trauer um E-LBM Detlef Radtke
Der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein trauert um seinen ehemaligen Vorsitzenden
Ehren-Landesbrandmeister
Detlef Radtke
der nach langer schwerer Krankheit am 14. Oktober 2022 verstorben ist.
Detlef Radtke trat am 16. Oktober 1974 in die Freiwillige Feuerwehr Lübeck-Israelsdorf ein. In den Folgejahren übernahm er Führungsverantwortung auf verschiedenen Ebenen im Stadtfeuerwehrverband Lübeck bis hin zum Stadtwehrführer.
Von 1997 bis 2006 bekleidete er das Amt des stellv. Landesverbandsvorsitzenden, bevor er 2006 den Vorsitz des Landesfeuerwehrverbandes Schleswig.Holstein übernahm. Dieses Amt hatte er bis 2018 inne. In dieser Zeit stellte er die Weichen für eine zukunftsgerichtete Verbandsarbeit, die immer das Ziel verfolgte, das Ehrenamt in der Freiwilligen Feuerwehr attraktiv zu gestalten. Als Ansprechpartner in der Politik und Wirtschaft erwarb sich Detlef Radtke breites Ansehen. Seine Meinung war stets gefragt.
2018 schied er aus dem Amt aus und wurde Ehren-Landesbrandmeister. Für seine Verdienste im Feuerwehrwesen wurde er mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht, u.a. mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold und dem schleswig-holsteinischen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold.
Die Feuerwehren werden sein Andenken in Ehren halten.
Frank Homrich
Landesbrandmeister