Die Landesfeuerwehrschule teilt mit, dass es noch freie Plätze für die beiden „Workshops Pressearbeit" gibt.
Termine sind: Nr. 2505/22, vom 21. Juni bis zum 22. Juni 2022 Nr. 2606/22, vom 28. Juni bis zum 29. Juni 2022. Sollten bis Dienstag, den 14. Juni 2022 für die o.a. Lehrgänge nicht die Mindestteilnehmerzahlen von sechs erreicht werden, müssen diese leider abgesagt werden. Voraussetzung zur Teilnahme ist die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Truppführerin oder Truppführer.
Der Workshop wendet sich an Einsatzkräfte, die die Funktion Pressesprecherin oder Pressesprecher der Feuerwehren auf Orts,- Gemeinde,- Amtsfeuerwehr oder Kreis,- bzw. Stadtfeuerwehrverbandsebene wahrnehmen sollen.
Inhalt: Neben diversen Interviewbeispielen werden Grundsätze der Kommunikation geschult. Rollenspiele vor einer TV-Kamera, sowie Video-Analyse mit Hilfe eines Medienjournalisten unterstützen die theoretischen Ansätze. Die Teilnehmerin oder der Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, Sachverhalte / Situationen und Folgen, sachlich, zielgruppengerecht und authentisch darzustellen.
Freistellung nach WBG unter der Nummer WBG/B/27145 kann gewährt weden. Das Seminar hat eine Dauer von 2 Tagen und beginnt am Anreisetag um 08:30 Uhr und endet am Abreisetag gegen 16:40 Uhr. Anmeldungen über die Wehrführungen an die zuständigen Kreis- und Stadtfeuerwehrverbände.