Bereits im März und im Mai haben die beiden Gemeindewehrführer Matthias Slamanig (FF Rastorf) und Matthias Hansen (FF Barmissen) zwei Hilfskonvois auf den Weg an die polnisch-ukrainische Grenze gebracht. Die bereits angekündigte dritte Tour wird nun am Wochenende 23.09.-25.09.2022 stattfinden.
Für die dritte Tour haben die beiden bereits die Zusage für einen ELW 1, der mit auf die Reise gehen wird. Darüber hinaus konnte auch schon wieder einiges an Material zusammengesammelt werden“, so die beiden Helfer.
Dringend benötigt wird Schlauchmaterial B & C, aber auch jegliches weiteres Equipment. Daher die Bitte: „Sprecht eure Wehren, Kommunen, Ämter, Kreise und Feuerwehrtechnische Zentralen an und prüft, was ihr entbehren könnt. Egal ob Fahrzeuge, Schutzausrüstung oder Material, es wird wirklich alles benötigt und sollte uneingeschränkt einsatztauglich sein. Wer einen Beitrag zu der neuen Hilfstour leisten will, sendet eine Mail mit Kontaktdaten (Organisation, Ansprechpartner, Telefonnummer, Mailadresse) an feuerwehrhilftukraine[at]gmx.de. Man wird sich dann bzgl. weiterer Absprachen melden. Vielen Dank.