Sei es bei der Tragehilfe, beim Feuerlöschen mit schwerem Atemschutzgerät oder beim Schläuche ein- und ausrollen. Wer aktives Mitglied in einer Feuerwehr ist, sollte eine
gewisse Grundfitness mitbringen. Um auf das Thema aufmerksam zu machen und für Sport in der Feuerwehr zu werben, hat der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein
in Zusammenarbeit mit der Hanseatischen Feuerwehrunfall Kasse Nord (HFUK Nord) eine landesweite Aktion entwickelt, an der Feuerwehren aus ganz Schleswig-Holstein teilnehmen können.
tart der Aktion ist der 1. Mai 2025.
Aber worum geht es eigentlich?
Das ist geplant:
Im Süden Schleswig-Holsteins geht es am 1. Mai los – von da an soll eine Art „Staffelstab“ (in Form eines Laufrucksacks, der mit GPS-Sender ausgestattet ist) von Feuerwehr zu Feuerwehr durch das ganze Land transportiert werden. Und zwar aus reiner „Muskelkraft“. Ob ihr den Rucksack wandernd, joggend, per Fahrrad, schwimmend, rudernd oder auf Inlinern rollend zur nächsten Feuerwehr bringt, das bleibt ganz euch überlassen. Wichtig ist nur: Ihr kommt in Bewegung.
Nach Möglichkeit soll der Rucksack so viele Landkreise und kreisfreie Städte wie möglich passieren und so Stück für Stück weiter gen Norden gebracht werden.
Der Slogan der Veranstaltung heißt „FitQuerBeet“ und steht für eine ohne strikte Zwischenzielvorgabe landesweite Aktion, an der sich Jung und Alt beteiligen können.
Ziel ist es, dass der „Staffel-Rucksack“ Ende September in Flensburg ankommt und die Aktion somit ihren Abschluss findet.
So könnt ihr mitmachen:
Die Koordination und Absprache zwischen den einzelnen Feuerwehren laufen eigenständig. Habt ihr den Rucksack und wisst nicht wohin?
Dann sprecht euch mit einer Feuerwehr aus eurem Umfeld ab und vereinbart die Übergabe. Diese Feuerwehr ist dann als nächstes an der Reihe.
Ihr hättet den Rucksack gerne selbst, um mit euren Kameradinnen und Kameraden aktiv zu werden? Dann schaut ab dem 1. Mai regelmäßig online nach, wo sich der Rucksack aktuell befindet. Ist der Rucksack bei euch in der Nähe, dann setzt euch direkt mit der Feuerwehr in Verbindung und vereinbart, wann ihr den Rucksack entgegennehmen könnt.
Der Link mit dem aktuellen Standort des Rucksacks (aktiv ab 1. Mai): PAJ-Portal | PAJ GPS
Außerdem als QR-Code als Anlage beigefügt.
Wer darf mitmachen:
Mitmachen dürfen alle Feuerwehren und ihre Mitglieder. Dabei ist ganz egal ob sie zur Freiwilligen-, Jugend-, Kinder-, Berufs- oder Werksfeuerwehr gehören.
Die einzige Bedingung ist, dass der Rucksack durch die Feuerwehr durch eine sportliche Aktivität von A nach B transportiert wird.
Gewinnspiel:
Mit an Bord ist immer ein Log-Buch, um sich mit all seinen Erfahrungen einzutragen und um am Ende an einem Gewinnspiel des Landesfeuerwehrverbandes teilzunehmen.
Denn unter allen Feuerwehren werden drei sportliche Überraschungskisten verlost.
So entstand die Idee, Feuerwehren fünf Monate „in Bewegung“ zu bringen:
Den Aufruf dazu haben die Feuerwehren dem LFV SH und ihrem Landesfachleiter für Feuerwehrsport Stefan Jenke zu verdanken, der sich für 2025 auf die Fahne geschrieben hat, landesweit für Bewegung bei den Feuerwehrleuten zu sorgen. Die landesweite Aktion, soll dafür sorgen, für das Thema Fitness zu sensibilisieren. Und das nicht mit Postern und Broschüren, sondern in erster Linie mit aktiver Beteiligung.
Aktiv auf den Sozialen Medien
Postet gerne Beiträge zur Aktion und wenn ihr mit dem Rucksack unterwegs seid auf den Sozialen Medien und markiert den Landesfeuerwehrverband
(Facebook: Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein e.V. / Instagram: @lfvsh)
oder schickt uns direkt Bilder zum Veröffentlichen an m.dahms[at]lfv-sh.de.
Verwendet gerne das Hashtag #fitquerbeet
Für teilnehmende Feuerwehren aus dem Geschäftsgebiet besteht in diesem Zusammenhang Versicherungsschutz.
Die HFUK Nord tritt bei dieser Aktion als starker fachlicher und ideeller Partner an der Seite des LFV SH auf und begleitet das Projekt von Anfang bis Ende.
Seid auch ihr mit eurer Feuerwehr dabei: Entwickelt sportlichen Ehrgeiz als Team, erlebt eine tolle Gemeinschaftsaktion oder nutzt die Gelegenheit,
um euch mit sportmotivierten Mitstreitern aus euer Nachbarwehr zu verknüpfen und vielleicht sogar eine Dienstsportgemeinschaft zu bilden.
Der LFV SH und die HFUK Nord freuen uns auf zahlreiche Feuerwehren, die den Sommer über an der Aktion teilnehmen, ein starkes Zeichen setzen und gleichzeitig etwas für ihre Gesundheit tun.