Die Kinder konnten sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen, das Bildung mit Spaß kombinierte. Neben der Möglichkeit, die faszinierenden Zootiere zu beobachten und sich auf dem großzügigen Spielplatz des Zoos auszutoben, gab es einige kindgerechte Experimente an verschiedenen Stationen, die von Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Grömitz vorgestellt wurden. Zu den Highlights des Tages gehörten auch die Tierfütterungen. Bei den Seehunden durften die Kinder sogar helfen, das Mittagessen in Form von Fischen an die verspielten Tiere mit den großen Kullerauen zu verteilen.
Die stellvertretenden Landesjugendfeuerwehrwarte Thorsten Weber und Rüdiger König begleiteten die politischen Gäste – den stellvertretenden Landrat in Ostholstein, Sebastian Schmidt, den Grömitzer Bürgermeister Sebastian Rieke und den Grömitzer Bürgervorsteher Matthias Dammer – und boten informative Einblicke in die Arbeit der Kinderabteilungen der Feuerwehr. Gemeinsam mit dem Zoobesitzer wurden zudem spannende Geschichten über den Zoo und seine Tiere ausgetauscht.
Der Aktionstag für Kinder in der Feuerwehr, der erstmals in dieser Form stattfand, erwies sich als voller Erfolg. Insgesamt 28 Kinderfeuerwehren aus Schleswig-Holstein besuchten den Zoo Arche Noah. Derzeit gibt es in Schleswig-Holstein etwa 90 Kinderabteilungen der Feuerwehr, die kontinuierlich wachsen und einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchsförderung leisten.
Wir bedanken uns für die tatkräftige Unterstützer der Feuerwehr Grömitz und bei dem gesamten Team des Zoos Arche Noah, dass sie diesen tollen Tag möglich gemacht haben.