Am vergangenen Wochenende, 25.Mai 2024, fand in Kaltenkirchen das 5. Forum Brandschutzerziehung- u. Aufklärung statt. Gefüllt mit reichlich Workshops und Ausstellern, konnte Jens Gerstenberg als AG-Vorsitzender knapp 180 Gäste, Aussteller und Referenten in den Räumen des Gymnasiums Kaltenkirchen begrüßen. Unter den Gästen befanden sich u.a. der Bürgervorsteher der Stadt Kaltenkirchen, Herr Neumann, der stellv. Landesvorsitzende des LFV SH, Frank Lobitz und der Stadtwehrführer Claas Hendrik Heß. Alle drei betonten die wichtige Arbeit der Kamerad*innen bei der Brandschutzerziehung in den Kindergärten, Schulen, aber auch Altenheimen.
Neben den Workshops, wie z.B.: Klappmaulpuppen zum Leben erwecken
Das BBK stellt sich vor Selbstschutz/Selbstvorsorge in Verbindung mit der Brandschutzerziehung Informationen zum Kindeswohl, Nähe und Distanz in der Brandschutzerziehung uvm.,
konnten alle Teilnehmer*innen viel Informationsmaterial und Give-Aways mitnehmen.
Wir danken an dieser Stelle allen Unterstützern, die da wären:
Provinzial-Versicherung, Fa. Dräger, Paulinchen e.V., Fa. Edding, 1+1=2 Der Notrufkoffer, Fa. Lupus, Fa. Bals, Verlagsgruppe Kim, Hamburger Feuerwehrshop, Feuerwehr Kaltenkirchen, Fa. Gloria, Rauchmelder retten Leben und dem BBK. Natürlich danken wir auch allen Referenten und allen, die wir vergessen haben!
Und nach dem Forum ist vor dem Forum. Das Bundesforum BEBA steht bereits in den Startlöchern. Alles weitere dazu auf den Seiten des DFV.