Anlässlich des Weltspartages 2022 haben die Sparkassen eine Aktion für die Jugendfeuerwehren in Schleswig-Holstein gestartet. Für jede Einzahlung, die in einer Sparkasse in Schleswig-Holstein getätigt wurde, haben die Sparkassen 1 Euro an die Kinder- und Jugendfeuerwehren im Land gespendet. So sind rund 15.000 Euro zusammengekommen. Diese Summe haben die Sparkassen noch einmal verdoppelt. Am 01. Dezember 2022 überreichte Oliver Stolz, Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein den Scheck an Landesjugendfeuerwehrwart Sascha Keßler vom Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein.
„Um möglichst viele Jugendfeuerwehren zu unterstützen, haben wir uns entschieden, die Spendensumme zu verdoppeln, denn das, was die Jugendlichen leisten, ist unverzichtbar und absolut unterstützenswert“, sagte Oliver Stolz.
„Bereits in den Kinder- und Jugendfeuerwehren im Land lernen Jugendliche, wie wichtig Teamarbeit und gemeinsame Aktivitäten sind. Dabei hat jede Wehr ihre individuellen Wünsche und Vorstellungen, wie sie den Teamgedanken fördern wollen. Daher sind wir den Sparkassen im Land dankbar, dass sie diese Individualität finanziell unterstützen“, so Sascha Keßler.
Von dem Geld können sich die Jugendfeuerwehren besondere Wünsche erfüllen. So zum Beispiel Anschaffungen, die bei der Ausbildung, bei Freizeitaktivitäten oder beim Teambuilding helfen und die vom Träger nicht finanziert werden können. Alle Jugendfeuerwehren in Schleswig-Holstein konnten sich mit ihren Wünschen beim Landesfeuerwehrverband bewerben. Im Januar werden in einer Jurysitzung die Jugendfeuerwehren, die eine Unterstützung erhalten werden, ausgewählt und informiert.